Tja... Ein großer Tag in Deutschland. Ein großer Tag für die Demokratie. Und leider ein großer Tag für die AfD. Ich bin keine große Rednerin in politischen Dingen. Komplett ahnungslos bin ich in der Thematik ganz bestimmt nicht, aber eigentlich halte ich mich bei Wahlen vorher und nachher raus aus öffentlichen Bekundungen. Da ich aber gestern einen Ort deutscher Geschichte besucht habe, der mich mehr als glücklich schätzen lässt, in der heutigen Zeit zu leben und mich das bisherige Ergebnis unserer Wahl mehr als schockiert, muss ich doch ein paar Gedanken loswerden.
Gestern habe ich mit meinem Freund das KZ Ravensbrück besucht. Dieser Ort ist bedrückend. Ich hatte noch nie so viele Gedanken auf einmal. Mitleid, Hass, Wut, Unverständnis, Trauer, Ekel aber auch Glück, Freude und Hoffnung. Glück darüber, in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Freude, dass wir in einer Demokratie selbst mitentscheiden dürfen, wer uns regiert. Hoffnung auf ein Leben, ohne Fremdenhass, in der so etwas wie vor ca. 70 Jahren nicht mehr passiert. Und heute? Höre ich einen Satz der AfD, der ungefähr so lautet: "Wir werden Frau Merkel jagen. Wir werden uns unser Land zurückholen!". Ich habe diesen Satz gerade gehört und eine Gänsehaut bekommen! Irgendwie erinnert mich das an eine ganz dunkle Zeit...
Liebe Wähler der AfD: Tickt ihr noch ganz sauber? Ist euer Ziel erreicht? Das, was ihr wolltet? Hört ihr dieselben Worte wie ich? Macht euch dieser, Entschuldigung, verbale Dünnschiss keine Angst? Ihr könnt mir doch nicht wirklich erzählen wollen, dass euch das Hoffnung auf ein besseres Deutschland macht!
Ich habe eben mit meinem besten Freund über das Wahlergebnis gesprochen. Und er hat einen wahren Satz gesagt: "Aber wir müssen alle zusammen halten, dass rechts nicht lauter wird". Ich finde das ist ein toller Abschlusssatz für heute. Ich bin gespannt was da auf uns und unsere Regierung zu kommt.