Wer meinen letzten Blogpost gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich nicht ganz hinter der TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" stehe. Und nach der letzten Sendung habe ich mir geschworen, die nächste Ausgabe definitiv nicht zu gucken. Dass ich die nächste Ausgabe der Show aber so oft wie noch keine andere zuvor und so nah wie noch keine andere Ausgabe von DSDS erleben darf, konnte ich da ja noch nicht ahnen! Denn am Mittwoch letzte Woche kam eine E-Mail meines Chorleiters vom Jugendchor St. Stephan. RTL hatte bei ihm nachgefragt, ob 20 Mädels aus unserem Chor, bei der Sendung die Kandidatin Susan Albers im Background bei Halo von Beyonce unterstützen möchten. Ich hatte es mir ganz witzig vorgestellt und dachte, dass man so eine Chance nicht nochmal bekommt und habe mich prompt gemeldet. Tja! Zack!, stand ich gestern im DSDS Studio ;)
Die Proben sollten um 14 Uhr beginnen, also machte ich mich recht frühzeitig auf die Socken. Mittlerweile kenne ich mich ja ganz gut und ich verpasse gerne mal eine Bahn oder verlaufe mich irgendwo :D Aber ausgerechnet gestern ist das nicht passiert. Ich kam tatsächlich eine Stunde zu früh im Coloneum an. Trotzdem wusste ich nicht genau wo ich hin musste. Ich hatte zwar eine Beschreibung, aber das Coloneum ist so groß! Und ich so aufgeregt... Also habe ich die netten Leute am Empfang gefragt, wo ich denn den Treffpunkt finde. Kurzerhand gab er mir einen Lageplan und schickte mich auf Reisen. Ich passierte eine Sicherheitstür nach der anderen und ignorierte die Verbotsschilder wie "Nur für Mitarbeiter" oder "Tür geschlossen. Zutritt nur für Berechtigte". Ich lief da durch! Schließlich gehörte ich ja dieses mal irgendwie zu den Mitarbeitern ;) Am Treffpunkt angekommen, saß ich dann eine Stunde da rum. Zwischen Kulissen und Baumaschinen. Es passierte irgendwie nix.
Menschen kamen und gingen. Und niemand. Wirklich NIEMAND hat sich um mich geschert.Ich hätte jetzt sonst wer sein können. Ein total hyper aufgeregter Stalkerfan oder so. Ich durfte da unbemerkt sitzen. Nur ein Blumenbote kam mit einem riesigen Strauss und fragte mich, wo er denn ein bestimmtes Gebäude findet. Ich war ja jetzt ausgestattet und konnte ihm mit meinem Wegeplan helfen :) Das war echt das Spannenste, was innerhalb von 30 Minuten dort passierte. Bis: (Am besten macht ihr das Video groß, sonst erkennt ihr nix ;D )
Bachelor Paul telefonierend irgendwelche neuen Tanzschritte für Let´s Dance hüpfte.
Und auch das dicke Fräulein von den "Bösen Mädchen" und jetzt Teilnehmerin bei Let´s Dance, lief an mir vorbei. Im Übrigen finde ich diese Frau klasse! Mit der würde ich gerne mal shoppen gehen ;)
Ein paar Minuten später kam noch Daniele Negroni um die Ecke.Samt Mädel, Bodyguards und Minikläffer. Ich glaube das war ein kleiner Terrier.
Nach weiteren Minuten kamen endlich auch die anderen Chorsängerinnen an. Und auch Andrea Berg kam mit ungefähr 6 Leuten an. Männer, die ihre Handtasche trugen!!! Und ich dachte sofort "Boah, sieht die alt aus. Boah ist die schlimm! Die ist ein Kerl! Andrea Berg himself. Aber die Haarfarbe ist schön.!". Auch wenn ich es meiner Tante versprochen hatte, verkniff ich mir den Griff in ihren Schritt um mich von dem wahren Geschlecht zu überzeugen xD. Als wir dann alle beisammen waren, gab es für jeden den Backstagepass. Mit Namen! Woohoo! Mädels, wir sind wichtig :D Wir wurden in unsere Garderobe gebracht (die sich direkt neben der von Olivia Jones befand) und dann kam auch schon unser Choreograph. Ich habe den Namen vergessen, aber er war soooo cool! Meine Fresse war der cool! Also zumindest meinte er das :D Sonnenbrille ins Gesicht gezogen. Das Hemd weit aufgeknöpft damit man seine stählerne Brust und seine Brusthaare sehen konnte. Boah, war der cool! Wir sangen ihm kurz unseren Part vor und dann fing er an zu choreographieren. Oder zumindest sowas ähnliches... Ich fragte mich währenddessen nur, ob er auch Emotionen zeigen kann. Seine Coolness legte er nur ein- oder zweimal ab - und er lächelte schwach. Na also. Ging doch. Die Schritte waren einfach. Stehen bleiben. Klatschen. Schnipsen. Hande wie Prediger nach vorne nehmen. Bei ihm klang das so: Stand! Clap! Clap! Clap! Snap! Snap! Klick! Uuuuund Pose! Pose! Nochmal Pose! Yeaaaah!!!
Die Choreo saß und es wurden die Gewänder verteilt. Einige hatten übrigens noch Flecken von dem letzten Einsatz beim Supertalent von vor einem halben Jahr oder so!!! Liebes RTL, das kann man beim nächsten Mal besser machen! Die weißen Laken passten einigermaßen. Bei einigen waren sie einfach viel zu lang. Aber bei denen wurden dann die Gewänder etwas abgesteckt und es passte. Dann hieß es warten. Warten. Warten. Warten. Bis zur Probe war noch etwas Zeit und somit konnten wir uns die Zeit mit Fotos machen vertreiben (die natürlich direkt auf Facebook gepostet wurden wie Sophie so schön auf dem Video sagt ;) )
Dann ging es los! Wir durften ins Studio. Und der erste Eindruck war bei allen "Ist das klein!!!!". Ich meine, ich war ja jetzt bereits in einigen TV Studios. Aber so krass wie bei DSDS ist mir der Unterschied zum TV noch nie aufgefallen. Ich dachte immer, wer bei DSDS ganz oben sitzt hat die A-Karte gezogen und sieht fast nix. Pustekuchen! Von der letzten Reihe bis zur Bühne waren es vielleicht gerade mal 20 Meter. Na gut, lass es 40 sein. Es war wirklich klein! Da sieht man mal wie Fernsehen streckt. Deswegen sieht man da auch immer noch fetter aus als man ist!
Ricardo Bielecki stand gerade da und machte ein paar Fotos mit kleinen Fans. Er war echt lieb und stellte uns sogar bei den Kindern als "der Chor, der heute im Hintergrund mitsingt" vor. Er winkte uns zu und begrüßte uns. Sehr nett! Übrigens darf ich jetzt schon vorweg nehmen, dass er der einzige Kandidat war, der ein Wort mit uns gewechselt hat. Geschweige denn uns begrüßt! Susan Albers (die Kandidatin die wir unterstützten) drehte sich auf der Bühne nicht ein einziges mal um um uns zu begrüßen. Sorry, das ist schon sehr unfreundlich!
Da saßen wir also im Publikum und wurden auch sofort wieder aus dem Studio geschickt. Proben sei für uns jetzt noch nicht möglich. Na toll. Gut, dann tranken wir Kaffee auf Kosten von RTL (irgendwie musste ich ja das Geld für meine Voting-SMS an Daniel Küblböck wieder zurückbekommen *hust*) und warteten wieder. So ist das beim Fernsehen. Die meiste Zeit wartet man einfach. Wir schauten uns auf einem Bildschirm an, was gerade hinter der Wand, an dem der Bildschrim hing, passierte. Der Bühnenmeister (ich glaube seine Berufsbezeichnung war so) kam zu uns und wollte uns zum Sicherheitscheck im Studio abholen. Da aber einige von uns noch die Gewänder gekürzt bekamen, schnackte er ein bisschen mit uns. Er fragte, ob wir die Chormädels sind und ob wir alle Deutsch sprechen. Ich dachte da sofort an die Gospelmamas, die ich schon einige Male in der Sendung sah. Aber wir konnten ja alle Deutsch und somit quatschten wir munter drauflos. Ich fragte ihn, wie lange er das schon macht. Dieser junge Mann macht das ganze mit DSDS bereits seit der 2. Staffel! Seit der 2. Staffel ist er der Herr des Studios und der Bühne. Was er sagt, muss gemacht werden. Deswegen erwähnte er auch ganz stolz, dass er in der 3. Staffel, Dieter Bohlen von der Bühne geworfen hat und Bohlen deswegen jahrelang stinkesauer auf ihn war :D Auf meine Frage, ob das denn nicht total anstrenegnd und nervig sei immer mit kreischenden Teenies und Castingmenschen zu tun zu haben, antwortete er nur "Jein. Ich freue mich jedes Jahr wenn es vorbei ist. Aber jeder hier, der an DSDS arbeitet ist mindestens seit 3 Staffeln dabei. Wir sind eine große Familie. Da macht die Arbeit Spaß." Süß... Fertig mit qutaschen. Er ging zu Michael (dem Chorleiter) und dann gab es für uns die Einweisung. Achtung hier ist die Bühne glatt. Da kommt eventuell Pyrotechnik. Hier stehen Lichter hinter euch. Da ist eine Kameraschiene. Bitte nicht stolpern.
Dann ging es ganz schnell. Die Generalprobe begann und wir konnten sehen, was ein paar Stunden später in der Show laufen sollte. Das Publikum bestand aus vielen Kindern, die abends die Show im Studio noch nicht sehen dürfen weil sie zu jung sind. Nazan Eckes trug noch Jeans und Raul Richter hatte ein Shirt und eine Mütze an. Bis auf die Kandidaten war keiner gestylt. Und die Jury bestand aus Mitarbeitern der Show (übrigens auch aus unserem coolen Choreotypen). Dieter und Co waren vermutlich noch in der Maske. Oder ließen sich massieren. Oder was auch immer. Wir guckten die Probe wieder im Nebenraum, bis wir aufgerufen und ins Studio gebracht wurden. Wir stellten uns auf unseren Platz und Susan fing an zu singen.

Wieder warteten wir. Diesmal auf die richtige Show. Kurz bevor wir runter mussten schminkten wir uns. Auf der Mädelstoilette kam mir dann unser Choreograph entgegen obwohl direkt nebenan das Männerklo war und es war nicht besetzt!. Ich sage dazu mal nichts :D
Dann endlich sah ich SIE! IHN! ES! Olivia Jones. Ich liebe sie! Leider durften wir von der Security aus kein Foto machen :( Aber Olivia winkte uns zu und begrüßte uns. Wenigstens etwas.
Eine letzte Probe mit unserem "Clap! Klick! Snap Coolio" und dann ging es pünktlich um 20:15 Uhr wieder in den Vorraum zum Studio. Tänzer machten sich warm oder spielten kurz Saxophon in der Show zu "Careless whisper". Ob der nette Mann wirklich spielen kann, weiß ich bis heute nicht. Aber Im Fernsehen sah es gut aus :D
Nach der ersten Hälfte der Show waren wir dran. War ich während der Proben und in der Zeit vor der Show noch so entspannt, wurde ich dann doch richtig nervös. Maskenbildnerinnen kamen und puderten uns ab. Die Studiotür öffnete sich und wir stellten uns auf. Ein Gekreische, das ich so das letzte mal bei Tokio Hotel in Kassel gehört habe! "Clap! Klick! Coolio" klatschte uns ab und wünschte viel Spaß. Da kann ja nichts mehr schief gehen ;) Puh! Es geht los! Das hier war kein Center TV. Das war RTL. Millionen von Leute schauen zu . Und auch wenn man uns vermutlich kaum sehen würde, war ich verdammt aufgeregt. Startschuss. Wir Mädels stellten uns auf die Bühne und einige im Publikum waren so neidisch auf unsere geilen Gewänder, dass sie vor Neid lachten... Das war gegen meine Nervosität nicht gerade förderlich! Kaum war ich auf der Bühne, schaute ich direkt zur Jury. Hätte ich vor ein paar Jahren da gestanden, wär ich bestimmt noch viel aufgeregter gewesen! Ich war ein mega Tokio Hotel Fan. Das letzte mal habe ich die Kaulitz Brüder winzig klein auf der Bühne gesehen. Jetzt waren sie fast zum Greifen nah ;) Dieter Bohlen sieht in Original aus wie im TV. Auch direkt vor mir saß Erwin, der letzte Woche ausgeschieden ist.
Der Einspieler von Susan ging los. Licht aus. Musik an. Nervosität weglassen. Und was soll ich euch sagen: Wir haben es gemeistert! Einsätze stimmten. Alle waren in der gleichen Richtung. Es war echt schnell vorbei. Eigentlich sollten wir nach 2 Sekunden von der Bühne verschwinden, aber wir blieben einfach noch ein bisschen länger :D
Erleichterung pur. Geschafft! So lang der Tag auch war, so schnell ging alles vorbei. Wir zogen die Gewänder aus, holten unsere Klamotten aus der Garderobe und dann ging es ab nach Hause. Die Entscheidung, wer weiterkommt, konnte ich nur per Liveticker verfolgen als ich noch in der Bahn saß. Als dann die SMS von meinem Bruder kam mit "Das habt ihr ja toll hinbekommen. Du bist schuld! :D :D :D :D", Wusste ich, dass Susan rausgeflogen ist. Noch vor der Show haben wir uns Gedanken gemacht, was passiert wenn Susan rausfliegt :D Das wär echt etwas peinlich. Aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es nicht peinlich ist. Ich bin froh sowas mal mitgemacht zu haben. Es ist schon interessant.
Gerade eben habe ich die Wiederholung geschaut um uns auch im TV zu sehen. Wenn man weiß wo ich stehe, sieht man mich sogar! Und so viel dicker als die anderen Mädels sah ich gar nicht aus. ;)
(Vom Publikum aus gesehen stand ich rechts. Die Vierte von rechts)
Der Tag war echt schön. Auch wenn ich gehofft hatte mehr bekannte Gesichter zu sehen. Wäre ich nicht viel zu früh gewesen, hätte ich keinen gesehen. Von den Kandidaten sahen wir nur Ricardo und Susan. Lisa sah ich in ihrem Glitzerkleidchen kurz vor ihrem 2. Auftritt aus der Garderobentür in Richtung Bühne flitzen. Aber dass Susan Albers nicht wenigstens ein kurzes "Hallo" für uns übrig hatte, finde ich schon ein Unding. Wir waren zwar nur ihre Deko auf der Bühne, aber trotzdem sind wir Menschen.
Fazit: Sooooo schlimm ist DSDS gar nicht. Aber trotzdem finde ich die Politik dahinter nicht gut. Zumindest hat es RTL geschafft, dass ich jetzt auch die beiden letzten Sendungen von DSDS schauen werde. Und jedes mal wenn ich dann im Fernsehen das große kleine Studio sehe kann ich sagen "Da habe ich auch schon gestanden". Das ist schon cool. Clap! Klick! ;)
Danke an Michael Kokott, für die Fotos :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen