Dienstag, 2. April 2013

*rrriiiing* London calling! - Eine Telefonzelle für Stina

Wie ja einige bereits wissen, bin ich vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Und bisher war es in jeder Wohnung so, dass mindestens eine Wand mit einem "Gemälde" verziert wurde. Gemalt von meinem Cousinchen und mir. Zuerst den Kölner Dom mit Rhein und Fußabdrücken (Bläck Föös) von uns in meiner ersten eigenen Wohnung, dann in wunderbarem Pink unser Ebenbild in rockiger Sangespose (oder so ähnlich) und nun? Da ich ja bekanntlich in Köln wohne und den Dom quasi vor der Tür habe, fällt der schon mal flach. Stattdessen die Velmeder Kirche? *Hust* Ne. Etwas, was mir wirklich am Herzen liegt und was einzigartig ist. Ich liebe London! Tower Bridge? Zu aufwändig. Big Ben? Ist eine Option, aber ne... Ich hab´s! Eine englische Telefonzelle! Einfach zu zeichnen und eindrucksvoll - hoffe ich. Dazu dann die Schattenbilder von Jasmin und mir. Ja! Das ist es! Motiv gefunden. Also wird fleißig vorgezeichnet:


Okay. Wirklich schön ist das jetzt nicht! Aber so ungefähr sollte es werden. Meine erste eigene Telefonzelle :)

Motiv gefunden. Skizze vorbereitet. Jetzt muss nur noch die Jasmin aus dem fernen Sauerland her. Und einen Termin hatten wir auch schnell gefunden. Die Ostertage sollten passen. Karfreitag tüdelte die junge Dame an und es ging los. Bleistift genommen und vorgezeichnet. Diesmal direkt an die Wand. 



Die Telefonzelle war nicht wirklich schwierig. Das wirklich heikle war die Frage, wie wir uns an die Wand bekommen. Ich hatte schnell eine Pose gefunden. Aber Jasmin war am grübeln... Sie legte sich schnell auf einen Handstand, mit den Füßen an die Telefonzelle gelehnt, fest. Nun gut. Jetzt muss man die Pose ja einige Zeit halten können, damit der andere drumrum malen kann. Und das Gesicht sollte auch zu erkennen sein, Hmmm. Kopfstand gestrichen. Okay. Also brachten wir erstmal mich an die Wand.


Und auch hier wieder die Herausforderung: Wie bekommt man das Gesicht am besten auf die Wand. Schnell stellten wir fest, dass es mit Hilfe des eigenen Schattens am einfachsten ist. Also habe ich meine Handylampe genommen und auf mein Gesicht gehalten. Leider hat mein Handy dabei gefilmt - oder zum Glück ;)



Kaum zu glauben aber wahr - irgendwie haben wir es tatsächlich hinbekommen eine in etwa so wie ich aussehende Figur an die Wand zu bringen :D Und auch Jasmin konnte sich letztendlich für eine Pose entscheiden und auch sie sieht sich an der Wand ähnlich :) 

Nach nun mittlerweile fast 5 Stunden malen, skizzieren und zeichnen, hatten wir aber erstmal genug und legten eine Pause ein.

Am nächsten Tag ging es weiter. Farbe kaufen. Also musste ich mich nun für die Farben entscheiden. Die Telefonzelle wird rot. Klar! Aber unsere Schatten... Hmmm. Da die Wand mit einer leicht bräunlichen Tapete tapeziert wurde, entschied ich mich für ein kräftiges Braun. Ich hatte maximal 15€ dafür eingeplant. Letztendlich habe ich für 2 mittlere und zwei kleine Flaschen Abtönfarbe mit drei Pinseln knapp 18€ bezahlt. Genehmigt :) Ab nach Hause und ran an den Pinsel. Dabei stellte ich schnell fest, dass Jasmin das mit dem Anmalen nicht ganz verstanden hatte, denn anstatt die Farbe an die Wand zu bringen, kleisterte sie sich selbst voll. Warum auch nicht :D Ich hab sie gefragt, ob sie denn nicht auch ein bisschen Farbe für die Wand übrig lassen möchte. Plötzlich bekam sie einen Lachanfall und brüllte mich an "Hör auf zu Lachen!!! *Hahahahaha* Achso. Ich lache ja... Nicht du". Ein bisschen verplant :D Aber es war zu lustig!





So langsam nahm alles Form an und wir waren mehr als begeistert. Vor allem von den Farben. So satte Farben habe ich selten gesehen. Absolut grandios für so "günstige" Produkte.
Zum Schluss signierten wir uns noch selbst und schrieben unsere Namen neben unsere Schatten. Jasmin legte wieder einen Knüller hin: "Habe ich jetzt meinen eigenen Namen falsch geschrieben? Das sieht voll komisch aus!". Nein Jasmin hatte "Jasmin" tatsächlich richtig geschrieben. Ach wie gerne ich sie doch habe :)

Wir waren fertig. Nach insgesamt fast 11 Stunden Malerei, habe ich nun endlich meine eigene Telefonzelle im Wohnzimmer. Ich bin immer noch begeistert. Jasmin meinte, sie will jetzt auch hier wohnen wegen des Bildes und ich darf nie mehr umziehen - nochmal malt sie sowas nicht :D




1 Kommentar: